Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung
      Ronja Schrimpf

      Karlsruhe

      Vierbeiner im Freibad - Hundeschwimmen im Rheinstrandbad Rappenwört

      Karlsruhe (rs) Hundeschwimmen hieß es am Sonntag im Rheinstrandbad Rappenwört. Baden TV war vor Ort dabei.
      Die meisten werden über die letzten Tage die dicken Pullis und Stiefel ausgepackt haben. Der Herbst ist da und damit kühle bis frostige Temperaturen. Am Wochenende haben sich wohl schon einige mit einem Buch oder einem Film unter die Decke gekuschelt. Damit ist dann wohl auch definitiv die Freibadsaison vorbei. Trotzdem: Das Rheinstrandbad im Karlsruher Stadtteil Rappenwört hatte an diesem Wochenende eine ganze Menge Besucher. Die für gewöhnlich gar nicht im Bad erlaubt sind.

      Wenn Frauchen und Herrchen am Beckenrand stehen, dann kann man im Wasser erst so richtig Spaß haben. Bei den eher kühlen Temperaturen am Wochenende trauen sich die meisten Zweibeiner nicht weit ins Wasser. Umso besser, denn dann bleibt umso mehr Platz zum Toben und Bälle holen. Und weit und breit kein Bademeister, der beim Rennen am Beckenrand pfeift. Das Rheinstrandbad in Rappenwört gehörte am Sonntag ganz den Vierbeinern. Zum achten Mal beim Hundeschwimmen.

      Und dafür nehmen manches Frauchen und Herrchen sogar eine längere Fahrstrecke auf sich. Wie bei Tessa, deren Familie aus Lahr bei Offenburg extra angefahren ist, um heute beim Hundeschwimmen dabei zu sein. In der Region ist das noch immer ziemlich einzigartig.

      Für einen Vierbeiner ist das Hundeschwimmen am Sonntag vielleicht nochmal eindrücklicher als für die anderen. Das ist Pascha, ein rund fünf Jahre alter Kangalrüde. Auch wenn er sich nur vorsichtig ins Wasser wagt – für ihn sicher ein Erlebnis mit vielen Begegnungen. Anders als die anderen Hunde wird er heute Abend aber nicht mit Frauchen und Herrchen nach Hause fahren. Denn Pascha lebt im Tierheim Karlsruhe. Und das schon, seit er klein ist.

      Mit seinem Stand möchte das Tierheim Karlsruhe auch unter denen, die schon einen Hund haben, Unterstützer gewinnen und Interesse an der Arbeit im Tierheim wecken. Neu dieses Jahr: Dem Tierheim haben sich zahlreiche andere Organisationen angeschlossen. Wer also genug vom Planschen hat, der kann sich über Engagements informieren oder für den Vierbeiner shoppen. Mehr Pfoten als man zählen kann. Als Veranstalter sind die Karlsruher Bäder zufrieden.

      Das Wasser im Wellenbecken ist zum Hundeschwimmen chlorfrei. Die Veranstaltung markiert das Ende der Freibadsaison. Für den Winter wird das Wasser dann abgelassen. Eines ist aber sicher: Nächstes Jahr wird es wieder ein Hundeschwimmen geben – am 21. September 2025 müssen Frauchen und Herrchen wieder am Beckenrand stehen, wenn das Wellenbecken im Rheinstrandbad Rappenwört wieder ganz den Vierbeinern gehört.

      expand_less