Karlsruhe
Neue Bahnstrecke: Karlsruhe gewinnt Halt auf der Berlin-Paris-Route
Karlsruhe (mg) Eine neue Bahnstrecke könnte Reisen zwischen Deutschland und Frankreich deutlich erleichtern – und das schon in wenigen Monaten. Auch für Karlsruhe könnte sich dadurch einiges verändern. Wie genau und warum profitiert die Fächerstadt von der neuen Verbindung?
Von der deutschen in die französische Hauptstadt in nur acht Stunden – und das ohne Umstieg. Ab Mitte Dezember soll die Deutsche Bahn das möglich machen. Ein wichtiger Halt auf dieser Strecke: Karlsruhe. Somit hat Baden-Württemberg das Saarland übertrumpft. Auch Saarbrücken hatte sich beworben, um einen Flächenabschnitt der Strecke zu erhalten. Doch die Entscheidung fiel auf die Fächerstadt.
„Dieser Erfolg zeigt, dass sich engagierter Einsatz lohnt“ [?] „Ich freue mich, dass die Menschen in Baden-Württemberg von dieser neuen Verbindung profitieren werden“
– Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Die Zugstrecke von Karlsruhe nach Paris ist auch jetzt schon sehr gefragt. Ohne Umsteigen kann man bereits in nur drei Stunden die Atmosphäre der französischen Hauptstadt genießen.
Die direkte Zugfahrt, die die beiden Metropolen verbinden soll, soll ab Mitte Dezember das erste Mal angeboten werden. Mit Karlsruhe als einem wichtigen Knotenpunkt auf der Strecke.