Grüne Moschee lehnt Standort am Gleisdreieck ab
Bretten (ij/pm) Wie in der vergangene Woche schon berichtet, plant die Grüne Moschee in Bretten eine neue Moschee zu bauen. Am vergangenem Dienstag stimmte der Gemeinderat für den Standort am Gleisdreieck.
Eigentlich hatte der Gemeinderat im Februar 2014 für ein Grundstück am Ortseingang an der Pforzheimer Straße gestimmt. Doch diesen Beschluss hatte das Gremium am Dienstagabend aufgehoben. Damit steht nur noch das Grundstück am Gleisdreieck zur Verfügung.
Laut Medienberichten hat sich die DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Bretten e.V. – zu dem Beschluss des Gemeinderats nun geäußert. In einer Pressemitteilung lässt sie verlauten:
„Die DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Bretten e.V. respektiert die Entscheidung des Gemeinderates unserer Stadt. Wie bereits im Vorfeld in der Presse, in nichtöffentlichen Sitzungen des Gemeinderates und in der Bürgerinformationsveranstaltung vom 13. Januar 2015 mehrfach bekanntgegeben, lehnt die DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Bretten e.V. – den Standort “Gleisdreieck” (Standort nördlich der Hermann-Beuttenmüller-Straße 6) zum Bau einer Moschee ab. Diese Entscheidung ist weiterhin gültig. Wir bitten diese Entscheidung zu respektieren.“