Eingeschränkter S-Bahn Verkehr in den Pfingstferien
Karlsruhe (pm/yb) Die KASIG und die VBK werden die Zeit der Pfingstferien für intensive und koordinierte Arbeiten in der Kaiserstraße zwischen Europaplatz und Kronenplatz nutzen. Deshalb kommt es zu einem eingeschränkten S-Bahn Verkehr.
Weil zu diesen Arbeiten auch die vor der Fertigstellung der Kombilösung letztmalige Verschwenkung der Straßenbahngleise in der Fußgängerzone gehört, müssen die Stadtbahnen und Straßenbahnen deshalb von Samstagabend, 23. Mai, 20.30 Uhr bis Montagfrüh, 8. Juni, 4 Uhr, eine Umleitung fahren.
Im Bereich zwischen der Herrenstraße und der Nordostecke des Marktplatzes werden die Gleise wieder in die so genannte Mittenlage gebracht – die Bahnen fahren danach also wieder in der Mitte der Kaiserstraße. Im Bereich der künftigen unterirdischen Haltestelle Lammstraße wird an Treppenzugängen sowie auch an den Lüftungsöffnungen gearbeitet. Östlich daran anschließend müssen die VBK im Bereich der Haltestelle Marktplatz/Kaiserstraße einige Meter Gleise austauschen.
Die enge Abstimmung der Arbeiten erstreckt sich auch noch auf eine weitere Baumaßnahme: Die VBK bauen in Mühlburg zwischen den Haltestellen Entenfang und Händelstraße alte Gleise aus und stattdessen neue Rasengleise ein. Der Austausch bereitet auch den später folgenden Umbau der Haltestelle Philippstraße zu einer barrierefreien Haltestelle vor. Wegen des Gleisaustausches können in der Rheinstraße in den Pfingstferien ebenfalls keine Bahnen verkehren.
Der Stadtbahn- und Straßenbahnverkehr wird wegen der Sperrung der Kaiserstraße zwischen Europaplatz und Kronenplatz teilweise über Karlstraße, Konzerthaus, Baumeister-, Rüppurrer und Fritz-Erler-Straße beziehungsweise umgekehrt umgeleitet. Teilweise erfolgt die Umleitung auch großräumiger über die Südostbahn und den Hauptbahnhof Vorplatz. Wegen der Sperrung in Mühlburg fahren die nach Westen verkehrenden Bahnen über die westliche Kriegsstraße und das Mühlburger Feld zum Entenfang. In der Kaiserallee und Rheinstraße wird während der Umleitung des Bahnverkehrs eine Buslinie als Schienenersatzverkehr eingerichtet.