"And the Oscar goes to..." Flacons aus dem Schwarzwald
Bühl (pm) Es war eine Nacht voller Glanz und Glamour. Hunderte Stars bei der Oscar-Verleihung in Hollywood. Und auch in der Kleinstadt Bühl, am Fuße des Schwarzwaldes, ist die Freude groß. Denn die Ausstattung des Hollywood-Streifens von Wes Anderson „Grand Budapest Hotel“ wurde mit einem Oscar gekrönt. Und zu den Handlungsrequisiten zählen auch die Parfüm-Flakons von Posselt-Kristall in Bühl. Für die Manufaktur ist es der erste Auftritt vor internationaler Filmkulisse.
30 Kristallfläschchen, geschliffen von Meisterhand, traten im Dezember 2012 die Reise zur Babelsberg Film GmbH in Potsdam ihren Weg an, um im Hollywood-Streifen wohlriechendes Parfüm an die Wangen von Ralph Fiennes zu zerstäuben. Der Hauptdarsteller durfte sich mit „L’Air de Panache“ eine persönliche Duftmarke auswählen, abgefüllt in den edlen Kristall-Gefäßen der Bühler Manufaktur.
„Die Entwicklung zwischen Anfrage und Lieferung hat etwa drei Monate gedauert“, schildert Beatrix Posselt das Procedere des Projekts. „Auf beiden Seiten war hier sehr viel Herzblut dahinter“, freut sie sich über diesen außergewöhnlichen Auftrag. Zunächst schickte man Muster von Bühl in die Filmstadt vor den Toren Berlins. Dann wurden die Flakons auf Wunsch geschliffen und ausgestattet. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diese Mini-Serie zu fertigen“, betont die Firmenchefin. „Aber wir verfügen natürlich über diese historische Form des Flakons.“ Schließlich spielt der Film in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Da mussten die Flakons historisch echt sein. Die Firma Posselt Kristall besteht seit über 100 Jahren und wurde 1898 in Obertannwald im Sudetenland von Bruno Posselt gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg siedelte man mit der Firma zunächst in Karlsruhe, später in Bühl im Kirchgassweg. Im Jahr 1980 entstand eine moderne Schleiferei mit großem Ausstellungsraum und knapp 90 Beschäftigten. Seit dem frühen Tod ihres Mannes betreibt Beatrix Posselt zusammen mit den Söhnen Christian und Markus Posselt die Kristall-Manufaktur.