Austauschschüler aus Dänemark zu Besuch in Baden-Baden

Baden-Baden (pm/cm) Seit 2007 besteht der Schüleraustausch zwischen der Borremose Efterkole in Dänemark und dem Markgraf-Ludwig-Gymnasium. 14 dänische Schüler kamen nun zu einem einwöchigen Aufenthalt nach Baden-Baden und wurden gestern an ihrem vorletzten Tag von Oberbürgermeisterin Margret Mergen im Rathaus begrüßt. 

Mergen berichtete den Gästen Wissenswertes über die Kur- und Bäderstadt. Sie ging auf die reiche Geschichte Baden-Badens mit vielen prominenten Besuchern ein und sprach von einer „zwar kleinen Stadt, die aber eine große Wirkung nach außen habe“. Sie warb für die vielen guten Schulen, die hier etabliert seien, genauso wie für die Event-Akademie, die auch für ausländische Schüler und Studierende attraktiv sei und wünschte den Gästen „noch viele schöne Kontakte mit ihren deutschen Kollegen“.

Neben dem Besuch des Casinos, einer Fahrt zum Merkur, einem Tagesausflug nach Heidelberg sowie dem Besuch des Bowling-Centers begeisterte die Gastschüler vor allem auch eine Führung im Schloss Rastatt, bei der sie in historischen Kostümen die Morgenzeremonie des Königs, das so genannte „Lever“, nachspielen durften. Rundum zufrieden mit dem einwöchigen Aufenthalt in der Kurstadt zeigten sich auch die Verantwortlichen und Betreuer beider Schulen: die dänische Lehrerin Elisabeth Dow, die die Schülerpartnerschaft damals, im Jahr 2007, ins Leben gerufen hat und jetzt in den Ruhestand geht, sowie ihr Nachfolger, Alexander Skelmose, und Begleiter Jens Borup (ehemaliger Lehrer). Auch Kristine Ohlsen, Lehrerin am MLG und Organisatorin des Austauschs, zog ein durchweg positives Resümee der Kooperation. Nachdem die Schüler des MLG im Oktober letzten Jahres ihre Kollegen im dänischen Städtchen Aars (mit rund 8.100 Einwohnern) besucht haben, freut sie sich schon auf die Reise nach Dänemark im nächsten Jahr.

expand_less