Junge Frauen stärken
Pforzheim (pm/yb) Der ZONTA Club Pforzheim hat sein diesjähriges Berufswahl- und Coaching-Programm für Mädchen mit einem Knigge-Abendessen im Parkhotel abgeschlossen. Im Rahmen seines Engagements für junge Frauen in Pforzheim hat der Serviceclub im vergangenen Vereinsjahr eine der Mädchengruppen der Jugendarbeit Stadtteile (JAST) KF unter der Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Katja Wengert unterstützt.
Das Programm setzt sich aus fünf Modulen zu den Themen Auftreten, Ernährung, Weiblichkeit, gesellschaftliche und kulturelle Bildung zusammen. Es bietet rund zwölf Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren in Begleitung ihrer Gruppenleiterin und eines ZONTA Club Mitglieds die Möglichkeit, in einem geschützten Raum ihre Identität und ihr Selbstbewusstsein zu fördern. Fähigkeiten, die unabdingbar sind für eine erfolgreiche und selbstbestimmte persönliche und berufliche Zukunft, stellt Sozialpädagogin Katja Wengert fest, die im Stadtteilzentrum KF knapp 60 Mädchen aus rund 17 Nationen betreut.
Einer der Höhepunkte des Programms war der gemeinsame Besuch des Theaters Pforzheim: Zunächst konnten die Teilnehmerinnen bei einer Führung einen Blick hinter die Kulissen werfen und besuchten dann das Musical „Dracula“. „Es war uns eine große Freude, die Begeisterung der Mädchen für unser Angebot zu sehen“, so die Projektbetrauten Beate Kollmar und Renate Schöler, „und wir freuen uns, das Projekt kommendes Jahr mit JAST KF weiterführen zu können“.
ZONTA ist ein Serviceclub berufstätiger Frauen, der sich rund um den Globus für die Belange von Mädchen und Frauen engagiert. Weltweit gibt es ca. 1.200 Clubs mit mehr als 32.000 Mitgliedern; in Pforzheim gehören aktuell 39 Mitglieder dem Club an.