Karlsruher Schülerin designt EM-Plakat

Karlsruhe (dm/pm) Wenn am Tag nach dem großen EM-Finale von Paris, am 11. Juli 2016, die U 19-Fußball-Europameisterschaft in Baden-Württemberg beginnt, ist auch Karlsruhe mit von der Partie. Zwar nicht als Spielort aber durchweg über die unlängst bei einem Wettbewerb gekürten Plakakte der Carl-Hofer-Schülerin Hannah Möller. Sie hat sowohl das offizielle Turnierplakat entworfen, wie auch ein Plakat zum Spielort Mannheim.

Eine Jury des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der DFB-Sportdirektor und Turnierbotschafter Hansi Flick angehörte, wählte Möllers Plakate unter den 49 Einsendungen aus (Foto: Stadt Karlsruhe).

In einem Bericht des DFB auf dessen Internetseite betont Juror Dr. Kyung-Yiub Lee, beim DFB für visuelle Kommunikation verantwortlich, die Vielfalt der Entwürfe, und dass das Turnierplakat „auf sehr schöne Art und Weise mit dem Endrundenmotto Aufgehende Sterne“ spiele. Die Rauten des von Möller klassisch gestalteten Balls lösen sich gen Himmel zu Sternen auf. Bislang, verriet sie dem DFB, habe sie sich kaum für Fußball interessiert, doch bei der U 19-EM im eigenen Land wolle sie dabei sein.

 

expand_less