Neubau der Karlsruher St. Vincentius-Kliniken beginnt
Karlsruhe (pm/pas) Heute haben die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe offiziell begonnen. Der Neubau ist das größte Bauprojekt im Krankenhausbauprogramm Baden-Württemberg in diesem Jahr. „Wir freuen uns, dass nach ausführlichen Vorbereitungen heute mit den Bauarbeiten für den Neubau unserer Kliniken begonnen wurde. An diesem Ort wird eine neue, hoch moderne Klinik entstehen, die uns eine noch bessere medizinische Versorgung unserer Patienten ermöglicht“, so Richard Wentges, Vorstandsvorsitzender der St. Vincentius-Kliniken.
„Bei der Planung für unsere neue Klinik haben wir vor allem darauf Wert gelegt, dass sich unsere Patienten wohl und gut aufgehoben fühlen können. Das erreichen wir mit hellen und ansprechenden Räumen, die eine freundliche Atmosphäre schaffen“, sagt Prof. Dr. Jürgen Biscoping, Vorstand der St. Vincentius-Kliniken. Die Baumaßnahmen sind auf drei Jahre angelegt. Die Investition für den Neubau liegt bei knapp 180 Millionen Euro, die zum Teil vom Land Baden-Württemberg bezuschusst wird. Einen nicht unerheblichen Teil der Investition müssen die St. Vincentius-Kliniken aber selbst stemmen.
Für die Zeit der Bauarbeiten ist der traditionell an den St. Vincentius-Kliniken beheimatete DRF-Rettungshubschrauber interimsweise am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden stationiert. Mit Fertigstellung des Neubaus wird der DRF-Hubschrauber zu seinen Rettungseinsätzen künftig vom Dach der Klinik starten.