Zwei neue Ganztagsschulen in Karlsruhe
Karlsruhe (pm/kb) Die Oberwaldschule und die Marylandschule werden Ganztagesschulen. Die entsprechenden Anträge hat das zuständige Ministerium bewilligt. Das teilen die Landtagsabgeordneten Gisela Splett, Alexander Salomon (beide Grüne) und Johannes Stober (SPD) mit. Die Marylandschule war bereits als Ganztagesschule geführt und wird nun auf das „grün-rote“ Modell umgesellt.
„Der Ganztagesbetrieb verspricht wesentliche Vorteile: Durch das erweiterte Schulangebot stärken wir den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Stadt“, sagt Stober.
Die Ganztagsschule sei mehr als Betreuung, sagen die Abgeordneten unisono. Sie erlaube neue Gestaltungsmöglichkeiten des Lernprozesses. Über den Tag verteilt können sich traditioneller Unterricht, individuelle Vertiefungsphasen und Übungszeit, musische Angebote oder Sport abwechseln. Hausaufgaben würden in der Schule mit Hilfe der Lehrkräfte erledigt. Landesweit steige die Zahl der Ganztagsschulen um insgesamt 116 Schulen – darunter 85 Grundschulen wie die Maryland- und die Oberwaldschule – an.