Herxheim: Bau von vier Windrädern genehmigt
Herxheim (pm/leo) Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat den Bau von vier Windrädern auf dem Gebiet von Herxheim und Herxheimweyher genehmigt. Die Anlagen sollen eine Habenhöhe von 137 Metern und einen Rotordurchmesser von 126 Metern haben.
Die Windräder entstehen auf dem bestehenden Windfeld „Gollenberg“. Ihre Nennleistung liegt jeweils bei 3,3 Megawatt. Bei der Prüfung der immissionsrechtlichen Genehmigung habe es erstmals eine Umweltverträglichkeitsprüfung gegeben, die in den Bescheid eingeflossen sei, so die Kreisverwaltung. Die Bescheide liegen bei den Verbandsgemeindeverwaltungen Herxheim, Offenbach, Bellheim und Rülzheim zur Einsichtnahme aus.
Landrätin Theresia Riedmaier: „Ich freue mich sehr, dass es uns hier im Landkreis Südliche Weinstraße gemeinsam mit den Gemeinden gelungen ist, die Windräder auf einen Standort zu konzentrieren. Unser Wunsch war: Zum Landschaftsschutz Windkraftanlagen steuern und bündeln. Das ist uns so gut als möglich geglückt. Wir übernehmen damit Verantwortung für den Ausbau „Erneuerbarer Energien“ und achten die Interessen für Landschaftsschutz und Tourismus.“