Weniger Arbeitslose im Raum Karlsruhe/Rastatt
Karlsruhe/Rastatt (pm/amf) Die Arbeitslosenzahlen im Raum Karlsruhe/Rastatt sind im März wieder gesunken. Das hat die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt am Donnerstag bekanntgegeben. Zum Jahresbeginn hatte die Arbeitsagentur noch einen leichten Anstieg der Beschäftigungslosen verzeichnet. Derzeit haben 23.036 Frauen und Männer aus dem Bezirk der Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt keinen Job. Im Februar waren es noch 409 Arbeitslose mehr.
„Nach dem Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresanfang entwickelt sich der Arbeitsmarkt nun wieder ausgesprochen positiv. Das liegt zum einem daran, dass sich im letzten Monat deutlich weniger Menschen aus Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet haben. Gleichzeitig haben viele Personen eine neue Beschäftigung gefunden. Zudem setzen die Unternehmen der Region mit ihrer stabilen Kräftenachfrage zusätzlich ein bejahendes Signal“, sagte Ingo Zenker, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Die Arbeitslosenquote lag im März bei 4,1 Prozent.
Ebenfalls gesunken – wenn auch im Vergleich geringer – ist die Zahl der Menschen, die Arbeitslosengeld II erhielten. Im März waren das insgesamt 13.288 Personen – und damit 50 weniger als im Vormonat.