Rastatt: Munition auf Baustelle gefunden
Rastatt (pol/amf) Bauarbeiter haben am Donnerstagnachmittag auf dem Areal einer Baustelle im Bereich „An der Ludwigfeste/Am Schlossplatz“ Munitionsteile gefunden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sind die Munitionsstücke bei Baggerarbeiten entdeckt worden.
Die Polizei und ein Vertreter der Stadt Rastatt haben vor dem Hintergrund einer möglichen Gefahr für Personen und Gebäude das Gelände weiträumig abgesperrt und die Baustelle vorübergehend geräumt. Nachdem Bilder der Munitionsteile an den Kampfmittelbeseitigungsdienst in Stuttgart geschickt wurden, konnte dieser feststellen, dass es sich bei den Fundstücken um Infanterie- und MG-Munition handelt, von der keine große Gefahr ausgehe. Die Absperr- und Sicherungsmaßnahmen wurden daraufhin auf die Fundstelle begrenzt.
Heute Vormittag wurde die Fundstelle im Beisein eines Vertreters des Kampfmittelbeseitigungsdienstes weiter ausgegraben und per Sonde überprüft. Die aufgefundene Munition (rund 200 Stück) wurde eingesammelt und wird vom Fachdienst vernichtet.