Calw: Jugendliches Trio festgenommen
Calw (pol/amf) Die Polizei hat am Sonntagabend drei Jugendliche festgenommen, die auf einem ehemaligen Firmengelände in der Tübinger Straße randaliert haben sollen. Die Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren sollen einen Einbruch begangen, mit einem Luftdruckgewehr herumgeschossen und darüber hinaus ein Feuer gelegt haben. Das Trio war der Polizei bereits bekannt gewesen.
Ein Zeuge will die drei jungen Männer dabei beobachtet haben, wie sie sie an der Bushaltestelle in der Stuttgarter Straße mit einem Luftdruckgewehr hantierten. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers kontrollierte daraufhin vor Ort zwei der drei Jugendlichen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Das Gewehr wollten die Verdächtigen eigenen Angaben zufolge im ehemaligen Firmengebäude in der Tübinger Straße gefunden haben.
Noch während der Ermittlungen meldete der Gebäudeverwalter des Firmenareals Verwüstungen im dortigen Hallengebäude. Werkzeuge waren zerstört und diverse Leitungen und Lampen abgerissen worden. Ein Feuerlöscher war entleert und mehrere Scheiben eingeworfen. Außerdem brachen die Täter offenbar ein Wohnmobil auf und stahlen daraus verschiedene Gegenstände. Darüber hinaus steckten die Jugendlichen im Treppenhaus offenbar eine Waschmaschine und zwei Autoreifen in Brand. Ein Zeuge alarmierte schließlich den Hausverwalter, der das Feuer selbst noch rechtzeitig löschen konnte.
Die Polizei hat die Ermittlungen gegen die Jugendlichen aufgenommen.