PETA-Ranking: Karlsruhe eine der veganfreundlichsten Städte Deutschlands
Karlsruhe (pm/amf) Karlsruhe gehört zu den veganfreundlichsten Städten der Republik. Das geht aus einem heute veröffentlichten Ranking der Tierschutzorganisation PETA hervor. Bei den Städten, die mehr als 250.000 und weniger als 500.000 Einwohner zählen, belegt die Fächerstadt den ersten Platz, was Angebote für vegan lebende Menschen angeht.
Für die Bewertung hat PETA beispielhaft neun Wochenenden in den veganfreundlichsten Städten geplant. Ausgewertet wurden die Anzahl sowie die Ausgefallenheit rein veganer oder veganfreundlicher Gastronomiebetriebe, Geschäfte sowie besondere Angebote im Bereich Kosmetik, Bekleidung und Übernachtungsmöglichkeiten.
Karlsruhe halte mit seinen zahlreichen Restaurants, in denen vegane Angebote auf den Speisekarten stehen, für Veganer laut PETA einiges bereit. Auch die Tatsache, dass es in der Fächerstadt ein rein veganes Restaurant und seit vergangenem Jahr auch ein rein veganes Café gibt, bewertet die Tierschutzorganisation als Pluspunkt.
Insgesamt habe sich das Angebot für vegan lebende Menschen in den vergangenen Jahren um ein Vielfaches erhöht, bilanziert PETA. Dabei spiele nicht nur eine tierfreundliche Ernährung eine immer größere Rolle, auch vegane Kleidung und tierversuchsfreie Kosmetik würden nach Angaben von PETA in immer mehr Läden und Kosmetikstudios angeboten werden.