Schlosslichtspiele Karlsruhe großer Besuchermagnet
Karlsruhe (pm/anb) Gerade mal eine Woche laufen die neuen Shows der Schlosslichtspiele in Karlsruhe, und schon jetzt zeigen sich die Veranstalter mehr als zufrieden: innerhalb der ersten Woche kamen knapp 90.000 Besucher vor das Karlsruher Schloss.
Auch beim SWR-Wochenende mit Jazz, Comedy und Schlager war die Besucherresonanz groß. So kamen an den drei Tagen rund 13.000 Gäste zu den Veranstaltungen, weitere 40.000 zu den Schlosslichtspielen.
Weitere Premieren ab dem 20. August
Gleich in der ersten Spielwoche bekamen die Besucher der Schlosslichtspiele faszinierende Shows zu sehen. So beispielsweise die Gruppe DSG animation+VFX, die mit ihrem Defilee zum 100. Geburtstag der Avantgarde Malerei, Fotografie und Film aus der Kunstgeschichte zeigten. Nicht weniger Imposant war die neue Show „Legacy“ der ungarischen Künstlergruppe Maxin10sity sowie die Projektion „Paperlife“ von Hauslaib Lichtwelten. Vormerken sollte man sich heute schon die weiteren Premierentermine. Am 20. August lässt Alexander Stublić, Dozent an der Musikhochschule Karlsruhe, mit seiner Arbeit „palace staged“ die Schlossfassade um eine gedachte Mittelachse rotieren. Eine Woche später ab dem 27. August wird dann das Mapping „Transkutan“ der deutschen Künstlergruppe Xenorama zu sehen sein.
Alle Fans der Schlosslichtspiele dürfen sich am Wochenende vom 2. Bis 4. September auf ein besonderes Schmankerl freuen: an diesem Wochenende können Besucher nochmal die Highlights aus dem letzten Jahr der Schlosslichtspiele sehen.