Hoepfner und Stadtwerke gründen Energiegesellschaft
Karlsruhe (pm/amf) Die Privatbrauerei Hoepfner und die Stadtwerke Karlsruhe haben die Badische Energie-Servicegesellschaft (BES) ins Leben gerufen. Das Projekt soll dazu dienen, beiden Unternehmen passgenaue Energielösungen zu ermöglichen, teilten Hoepfner und die Stadwerke in einer gemeinsamen Erklärung mit.
Konkret entwickelt die BES passgenaue Lösungen nach den jeweiligen Anforderungen der Projekte und verkauft Nutzenergie in Form von Wärme, Kälte oder Strom an die Kunden – das können Wohnviertel, gemischte Quartiere oder Industrieanlagen sein. Typische Lösungen können Blockheizkraftwerke, Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher oder andere erneuerbare Energiequellen sein.
Nun soll auf dem Hoepfner-Areal, neben der Hoepfner Burg, ein Smart Quarter entstehen, das sowohl Pflegeeinrichtung, Kindergarten und Wohnungen als auch ein IT-Zentrum miteinander verknüpft. Weitere Objekte in und um Karlsruhe sind in Planung, bei welchen ebenfalls effiziente und umweltschonende Energietechnik zum Einsatz kommen sollen.