Innovationsfestival "CODE_n" im ZKM lockt über 5.000 Besucher an
Karlsruhe (pm/ms) Seit gestern Abend ist das Innovationsfestival „CODE_n“ beendet. Drei Tage lang konnten Besucher in die Welt der Technologie eintauchen. Mehr als 5.000 Besucher aus 15 Ländern waren beim Festival vor Ort, melden die Macher.
Vom kalifornischen Transportsystem „Hyperloop“, das Menschen zukünftig in Schallgeschwindigkeit befördern will bis zum virtuellen Operationssaal und einer Weltneuheit in der Sensor-Technologie – das erste CODE_n new.New Festival hatte einiges zu bieten. Auch medial war es ein voller Erfolg – allein am zweiten Veranstaltungstag war das Festival über 13 Stunden lang Trendthema auf Twitter und wurde über den Live-Stream in Deutschland, Österreich, Spanien als auch in den USA verfolgt. Über 3.800 Besucher aus 52 Ländern nutzten pro Tag die Festival-Website inklusive App, so die Verantwortlichen.
Mögliche Rückkehr ins ZKM
Ob das Festival auch im nächsten Jahr in Karlsruhe stattfinden wird ist noch nicht geklärt. CODE_n Initiator Ulrich Dietz meinte zu diesem Thema: „Wir können uns gut vorstellen wiederzukehren. Die Region Karlsruhe hat uns hervorragend unterstützt, ihr Engagement war die Basis für den Erfolg“. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Verantwortlichen entscheiden werden.