Baden-Badener Christkindelsmarkt – winterlicher Spaß für die ganze Familie
Baden-Baden (cm) Bereits am 21. November öffnete der traditionsreiche Christkindelsmarkt in Baden-Baden seine Pforten. Große und kleine Besucher dürfen sich auf Highlights wie einen Heißluftballon und eine lebendige Krippe freuen. Bis einschließlich 30. Dezember lässt sich neben über 100 festlichen Buden auch das historische Ambiente der Kur- und Bäderstadt bei einem ausgedehnten Bummel erleben.
Der Christkindelsmarkt in Baden-Baden zählt zu den schönsten der Region. Schon seine idyllische und zugleich zentrale Lage lockt jedes Jahr Besucher aus aller Welt an. In der berühmten Park- und Gartenanlage Lichtentaler Allee und um das festlich beleuchtete Kurhaus im Stadtzentrum wird täglich von 11 bis 21 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten:
- Thementage und Heißluftballon
Jeden Montag, am „Romantiktag“, wird der ganze Markt mit vielen kleinen Lichtern und Kerzen illuminiert. Am Familientag Mittwoch bekommen Eltern mit Kindern an jedem Stand vergünstigte Angebote. Am 6. Dezember wird es spektakulär: Dann schwebt der Nikolaus um 17 Uhr mit einem Heißluftballon direkt vor das Kurhaus und bringt Geschenke für die Kleinsten mit. - Lebendige Krippe
Die „lebendige Krippe“ gehört seit Jahren zu den ganz besonderen Attraktionen in Baden-Baden. Wer dem Blöken der Schafe, dem Schreien des Esels und dem Duft nach frischem Heu folgt, gelangt automatisch zur Weihnachtskrippe vor dem Kurhaus. - Backstube und Himmelsbriefkasten
Die Kinder können auf der Himmelsbühne täglich in einer eigens errichteten Backstube Kekse backen. Unter fachmännischer Anleitung lernen sie, wie die weihnachtlichen Leckereien zubereitet werden und dürfen die süßen Kreationen anschließend mit nach Hause nehmen. Vorher können die Kleinen noch einen Brief oder ein Bild an das Christkind in den Himmelsbriefkasten legen. - Kirchenfensterallee
Ein wahrer Augenschmaus findet sich auf der Kurhauswiese. Überdimensionale, von Baden-Badener Schulklassen gemalte Kirchenfenster werden zu Beginn der Dämmerung hinterleuchtet und verbreiten eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Eingerahmt von den Bergen des Schwarzwaldes, entführt Baden-Baden die Besucher auch abseits des Christkindlmarktes in eine schöne Welt. Jahrhunderte altes Kopfsteinpflaster, schmale Gässchen, pittoreske Brunnen und Fassaden – die Zeit scheint in der Kur- und Bäderstadt still zu stehen. Weit weg von der Hektik auf den Einkaufsstraßen ist hier Schlendern angesagt, vorbei an kleinen Werkstätten von kreativen Schmuckdesignern, in Hinterhöfen versteckten Goldschmieden oder der Weinmanufaktur Lieb&König, die in einem denkmalgeschützten Haus von 1706 ihre edlen Tropfen anbietet.
Stilbewusst schlendern
Bei aller Vorfreude sollte man nicht vergessen, sich warm einzupacken, um sich bei dem Stadtbummel durch die Baden-Badener Gassen keine Erkältung einzufangen. Wer dabei noch besonders gut aussehen möchte, sollte vorab einen Blick auf die aktuelle Kollektion der Marke BRAX werfen, die neben Jeans mit wärmendem Thermoeffekt auch lässige Chinohosen in feinster Supreme Cord-Qualität für Herren bereithält – ganz im angesagten Smart Casual Look. Mit dem richtigen Outfit bekommt Mann garantiert das ein oder andere Kompliment. Aber auch Frauen können sich hier von Kopf bis Fuß ausstatten. Stylisch und wetterfest eingekleidet, lässt sich die Stimmung in Baden-Baden noch mehr genießen.
Bildrechte: Flickr Baden-Baden Olivier Bruchez CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten