Arbeitsmarkt in der Region weiterhin stabil
Karlsruhe/Rastatt (pm/amf) Der Arbeitsmarkt im Raum Karlsruhe/Rastatt zeigt sich weiterhin stabil. Wie die Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt heute bekannt gab, waren im November 20.747 Menschen in der Region ohne Arbeit – im Oktober waren es noch zwölf Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk liegt unverändert bei 3,7 Prozent.
In den vergangenen vier Wochen meldeten sich 6.268 Frauen und Männer arbeitslos. Auf der anderen Seite konnten im November 6.283 Personen die Arbeitslosigkeit wieder beenden. Die Einstellungsbereitschaft der regionalen Unternehmen hat sich gegenüber dem Vorjahr positiv verändert. Arbeitgeber meldeten dem Arbeitgeberservice allein im November 2.356 neue Arbeitsstellen. Das waren 57 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar 2016 konnte der Arbeitgeberservice 26.481 Stellen aufnehmen und damit 2.787 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 8.026 Stellen.
Quote im Hauptbezirk Karlsruhe unverändert
Im Hauptbezirk Karlsruhe hat sich die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November um 94 auf 9.224 Personen verringert. Die Arbeitslosenquote blieb mit 4,1 Prozent genauso hoch wie im Vormonat. Im Jahresvergleich ist sie um vier Zehntelprozentpunkte zurückgegangen. In den vergangenen vier Wochen konnten 2.980 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das waren 243 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig mussten sich 2.884 Personen und damit 106 weniger als im Vormonat in der Karlsruher Hauptagentur oder bei den Jobcentern arbeitslos melden. Fast 1.100 neue Arbeitsstellen konnte der Karlsruher Arbeitgeberservice im vergangenen Monat aufnehmen. Das Gesamtangebot an freien Arbeitsplätzen liegt im Hauptagenturbezirk Karlsruhe bei 3.759 Stellen.