Land fördert Neubau der Vincentius-Kliniken mit über 100 Millionen Euro
Karlsruhe/Stuttgart (pm/amf) Das Land Baden-Württemberg fördert den seit zehn Monaten laufenden Neubau der St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe mit mehr als 100 Millionen Euro. Baden-Württembergs Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) überreichte den Verantwortlichen der Kliniken heute vor Ort einen symbolischen Scheck in Höhe von rund 101 Millionen Euro. Lucha bezeichnete das Bauprojekt als „richtungsweisend für Baden-Württemberg“. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 180 Millionen Euro. Das neue Gebäude wird auf einer 43.000 Quadratmeter großen Grundfläche in der Steinhäuserstraße entstehen und mehr als 1.000 Räume, darunter 13 OP-Säle, beherbergen. Planmäßig sollen die Bauarbeiten bis 2019 abgeschlossen sein.
Durch den Zuschuss wolle die Landesregierung sicherstellen, dass die Menschen in Baden-Württemberg weiterhin eine bestmögliche medizinische Versorgung erhalten. Dazu sind nach Auffassung des baden-württembergischen Sozialministers in Zukunft größere und leistungsfähigere Kliniken notwendig. Es werde zu mehr Zusammenlegungen und Schwerpunktbildungen kommen, sagt Lucha. „Der geplante Neubau in Karlsruhe steht beispielhaft für diese Entwicklung. Aus diesem Grund hat das Sozialministerium das Projekt von Beginn an unterstützt“, so der Sozialminister.
Lisbach und Salomon begrüßen Zuschuss
Die beiden Karlsruher Landtagsabgeordnete der Grünen, Bettina Lisbach und Alexander Salomon, bewerten den Landeszuschuss als Bestätigung für den Klinik-Standort Karlsruhe. „Im Zuge der Standortzusammenführung erhält die Stadt Karlsruhe ein leistungsstarkes medizinisches Kompetenzzentrum auf neuestem Stand, das die Versorgungsqualität der Bürgerinnen und Bürgern erheblich verbessert“, sagten Lisbach und Salomon in einer gemeinsamen Erklärung. Die Landesmittel für die Krankenhausförderung in Höhe von über 455 Millionen Euro pro Jahr sollen nach Angaben der Abgeordneten beibehalten werden. Auch die Zuschüsse vom Bund werde das Land künftig in gleicher Höhe bereitstellen.