Handwerkskammer Karlsruhe: 2016 lief besser als erwartet
Karlsruhe (pm/ms) Für die knapp 19.000 Betriebe im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe ist das Jahr 2016 besser als erwartet verlaufen: Branchenübergreifend legte der Umsatz um rund drei Prozent zu. Wie die Handwerkskammer Karlsruhe heute mitteilt, haben die staatliche und private Nachfrage für den konjunkturellen Auftrieb gesorgt. Auch für 2017 sind die Unternehmen optimistisch.
Die Konjunktur im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe ist auch zum Abschluss des Jahres 2016 gut in Form. Der Konjunkturindikator – er bildet die konjunkturelle Lage im zuletzt betrachteten Zeitraum Oktober bis Dezember 2016 und die konjunkturellen Erwartungen des kommenden Quartals 2017 ab – blieb auf nahezu unverändert hohem Niveau. Im vierten Quartal 2016 gaben rund 59 Prozent aller befragten Betriebe ihrer Geschäftslage die Note gut, meldet die Handwerkskammer.
Zuversicht für 2017
Die Unternehmen im Kammerbezirk Karlsruhe blicken optimistisch auf die kommenden Monate. Rund 62 Prozent der befragten Unternehmen rechnen mit einem guten Geschäftsverlauf – 3,2 Prozent der Betriebe fürchten eine schlechte Entwicklung im ersten Quartal.