Porsche will Lieferzentrum in Pforzheim bauen
Pforzheim (pm/ms) Der Autohersteller Porsche hat offenbar Pläne sich in Pforzheim niederzulassen. Wie die Stadt mitteilte, bekundete die Porsche AG Interesse für eine Fläche von rund 15 Hektar im Gewerbegebiet Pforzheim-Süd. Dort plant der Autobauer nach aktuellem Stand ein Lieferzentrum. Durch den neuen Standort könnten etliche Arbeitsplätze entstehen.
„Dieser wohlüberlegten Erklärung von Porsche sind zweieinhalb Jahre intensive Gespräche mit rund einem Dutzend Treffen vorausgegangen“, so Oberbürgermeister Gert Hager. Die Porsche-Verantwortlichen sehen eine räumliche Nähe zu den Standorten Stuttgart-Zuffenhausen und Weissach. Daher wäre ein Lieferzentrum am Standort Pforzheim-Süd gut geeignet.
Neues Zentrum – neue Arbeitsplätze
Nach aktuellen Planungen würde ein sogenannter „Supplier-Park“ entstehen. In diesem soll die Produktion eng mit den Zulieferbetrieben verzahnt sein. Daher wären auch entsprechende Produktionsflächen unmittelbar an der Autobahnanschlussstelle Pforzheim-Süd vorgesehen. Laut OB Hager würden zahlreiche Arbeitsplätze entstehen. Aus Sicht des Oberbürgermeisters dürfe sich die Stadt diese große Möglichkeit nicht entgehen lassen.