G20-Gipfel verläuft weiterhin friedlich
Baden-Baden (pol) Unliebsame Überraschungen blieben auch am zweiten Einsatztag der Sicherheitskräfte in Baden-Baden aus. Das teilt die Polizei heute Abend mit.
Alle angemeldeten und durchgeführten demonstrativen Aktionen verliefen vollkommen friedlich und reibungslos. Die Eindrücke des Vortages setzten sich auch heute fort – rund um die eingerichteten Sperrstellen überwog eine freundliche und entspannte Atmosphäre, so die Polizei.
Für kurzzeitige Aufmerksamkeit sorgte am Donnerstagabend eine über den Häusern am Jesuitenplatz gesichtete Kamera-Drohne. Wachsamen Augen am Boden und der Luft gelang es, die Herkunft des Fluggerätes schnell zu ermitteln und die Drohne nach ihrer Landung im Bereich der Gernsbacher Straße zu beschlagnahmen. Gegen den in Baden-Baden wohnenden 38-jährigen Besitzer des Fluggerätes wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein direkter Zusammenhang mit den Veranstaltungen im Kurpark war nicht erkennbar.
Für den morgigen Samstag erhoffen sich die aus ganz Baden-Württemberg und den benachbarten Bundesländern angereisten Polizistinnen und Polizisten einen ebenso friedlichen und entspannten Einsatzverlauf. Allerdings sind für diesen Tag mehrere Demonstrationen und Kundgebungen angekündigt.