Bauarbeiten in der Oststadt starten heute
Karlsruhe (pm/ms) Ab heute erwartet die Karlsruher wieder ein altbekanntes Bild. Absperrungen, Bagger und Bauarbeiter werden die Szenerie in der Oststadt bestimmen. Dort beginnen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und das Tiefbauamt mit umfangreichen Gleis- und Straßenbauarbeiten. Für Fahrgäste und Anwohner bedeuten die Baumaßnahmen Umstellungen und Einschränkungen.
Schwerpunkt der Arbeiten, die bis Ende November abgeschlossen sein sollen, ist der barrierefreie Ausbau der Haltestelle am Hauptfriedhof sowie der Neubau der Haltestelle Essenweinstraße. Gleichzeitig finden Gleisbauarbeiten entlang der Tullastraße zwischen der Rintheimer Straße und Gerwigstraße sowie einige Leitungsarbeiten der Stadtwerke Karlsruhe statt. Dazu muss der Bahnverkehr auf der Tullastraße ab heute komplett eingestellt werden.
Hauptarbeiten zwischen 6 Uhr und 22 Uhr
Die Bautrupps führen ihre Arbeiten laut VBK zwischen 6 Uhr und 22 Uhr durch. Hier kann es auch in den Abendstunden zu einem erhöhten Lärmpegel kommen. Die Baufirmen werden aber dazu angehalten, die lärmintensiven Arbeiten zwischen 7 Uhr und 20 Uhr durchzuführen. Ab dem 9. September soll sich die Situation entspannen: Dann sollen die ersten Bahnen wieder auf den Schienen der Tullastraße rollen. Die komplette Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein.