
Reinhard Renter neuer Polizeipräsident in Offenburg
Offenburg/Stuttgart (pm/amf) Reinhard Renter ist neuer Präsident des Polizeipräsidiums Offenburg. Das gab das baden-württembergiche Innenministerium heute bekannt. Der bisherige Vize-Präsident des Offenburger Präsidiums tritt damit die Nachfolge Michael Gehris an, der sich zum 1. September in den Ruhestand verabschiedet hatte. Der 60-jährige Renter war Ende 2016 zum Vize-Präsidenten ernannt worden.
„Mit der Berufung von Reinhard Renter steht nun ein Mann an der Spitze des Polizeipräsidiums Offenburg, der über herausragende Fähigkeiten verfügt“, sagt der stellvertretende Ministerpräsident Baden-Württembergs und Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) zur Beförderung Renters, der vor seiner Benennung zum Vize-Präsidenten unter anderem die Offenburger Polizeidirektion geleitet hatte.
„Im Land bestens vernetzt“
Der neue Polizeipräsident bringe eine „riesige Spannweite an Erfahrungen“ mit, so Strobl. Renter kenne den Bereich der Polizei Offenburg „aus dem Effeff,“ sei im Land bestens vernetzt und habe sich auch bei internationalen Missionen einen Namen gemacht.