Kirchenaktion "Hörst du nicht die Glocken?" gestartet
Karlsruhe (lms) Heute ist die bundesweite ökumenische Kirchenaktion „Hörst du nicht die Glocken?“ offiziell in Karlsruhe gestartet. Mit der Aktion wollen katholische und evangelische Kirche eine Datenbank mit den Klängen aller Kirchenglocken in Deutschland aufbauen, um die Klänge der Glocken für die Nachwelt zu erhalten.
Seit fünf Jahren sammelt die Erzdiözese Freiburg die Klänge der Glocken aus ihrem Gebiet. Zum Europäsichen Jahr des Kulturerbes im nächsten Jahr soll dieses Projekt auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Damit wollen die Kirchen das immaterielle Kulturgut der Glockenklänge für die Nachwelt erhalten. Ab Mitte nächsten Jahres soll es eine App geben, in der die bereits aufgenommenen Glockenklänge abgehört werden können. Dazu wird es Informationen etwa über die Geschichte der Glocken geben.
Eigentlich hatte für den Anlass eine Glocke vor dem Schloss gegossen werden sollen. Da der Ofen kaputt war, entfiel dieser Teil der Feierlichkeiten. Dennoch sangen und feierten rund 200 Menschen gemeinsam den Beginn der Kirchenaktion.