A8 am Wochenende gesperrt
Pforzheim (pm/da) Wegen Bauarbeiten ist die A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost am Wochenende in beiden Richtungen gesperrt. Grund für die Sperrung ist nach Angaben des Karlsruher Regierungspräsidiums der sechsspurige Ausbau der Enztalquerung. Dabei wird die parallel zur Bahnlinie verlaufende Gemeindestraßenbrücke zwischen Niefern-Vorort und Eutingen abgebrochen.
Die Sperrung soll von Freitag, 27. April 22 Uhr, bis Montag, 30. April 6 Uhr dauern. Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird laut dem Regierungspräsidium über die A 81 und A 6 umgeleitet. Der regionale Verkehr wird für die Dauer der Vollsperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt. Die regionale Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die Umleitung U28. Diese führt ab der Anschlussstelle Pforzheim-Ost über die B 10 durch Niefern-Vorort, Eutingen, Kieselbronn und über die B 294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die A 8. Die Umleitung des regionalen Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die Umleitung U7a. Diese führt den Verkehr ab der Anschlussstelle Pforzheim-Nord über die B 294 durch Pforzheim und im weiteren Verlauf über die B 10 bei der Anschlussstelle Pforzheim-Ost zurück auf die A 8 in Richtung Stuttgart.
Enztalquerung wird sechsspurig
Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A8 (Enztalquerung) ersetzen Bauarbeiter im Auftrag des Landes die Vorhandene Eisenbahnbrücke über die A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost durch einen Neubau. Das sei notwendig, weil das vorhandene Bauwerk eine Engstelle im Autobahnquerschnitt darstelle. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2019 fertig sein und 14 Millionen Euro kosten. Sie werden anteilig vom Bund und der Deutschen Bahn getragen. Für die Abbrucharbeiten und den Einschub des neuen Überbaus wird die Autobahn in diesem Jahr insgesamt an drei Wochenenden voll gesperrt.