Keine neuen Hinweise: Diadem seit einem Jahr verschwunden
Karlsruhe (ms) Knapp ein Jahr nach dem Diadem-Raub aus dem Badischen Landesmuseum in Karlsruhe fehlt vom 1,2 Millionen Euro wertvollen Schmuckstück jede Spur. Das Diadem der Großherzogin Hilda war Ende April 2017 aus dem Museum verschwunden.
„Wir sind natürlich noch immer betroffen und hoffen, dass die Ermittlungen Licht in diesen Vorfall bringen“, so eine Sprecherin des Museums gegenüber Baden TV. Die Chancen auf einen Ermittlungserfolg stehen aber denkbar schlecht: Beim Landeskriminalamt seien schon seit längerer Zeit keine neuen Hinweise mehr eingegangen. Dennoch die Ermittlungen laufen weiter.
Land will mehr Sicherheit
Aufgrund des Diebstahls hat das Land Baden-Württemberg einen Katalog mit Maßnahmen zum Schutz der Staatlichen Museen erarbeitet. „Einige dieser Maßnahmen nehmen wir im Badischen Landesmuseum bereits wahr: Sämtliche Jacken und selbst kleine Taschen sind an der Garderobe abzugeben oder in Schließfächern einzuschließen“, so die Sprecherin des Landesmuseums. Zusätzlich gebe es einen Sicherheitsbeauftragten der die Prozesse im Haus koordiniert.