EnBW entwickelt Offshore-Windprojekt in Nordamerika
Karlsruhe/Kalifornien (pm/ms) Die EnBW Energie Baden-Württemberg und Tridents Wind haben ein gemeinsames Joint Venture gegründet um ein Offshore-Windprojekt vor der Küste Kaliforniens zu entwickeln. Das teilt der Energiekonzern heute mit. Die EnBW wagt somit einen ersten Schritt in den nordamerikanischen Offshorewind-Markt.
„Auf diesem vielversprechenden Zukunftsmarkt wird die EnBW künftig vor Ort direkt präsent sein, um Geschäftschancen noch besser nutzen und das EnBW Offshore-Projektportfolio in Nordamerika weiter aufbauen zu können.“, so Dirk Güsewell, Leiter Erzeugung Portfolioentwicklung bei der EnBW.
Joint Venture zur Entwicklung eines Offshore-Windparks
Zur Entwicklung des 650-1000 Megawatt starken Offshorewind-Projekts „Morro Bay“ an der Küste gründeten die EnBW und das Unternehmen Tridents Winds Inc./Seattle-Washington das Joint Venture. Gemeinsam wollen beide Partner die Entwicklung des ersten großtechnischen Offshore-Windprojekts mit der sogenannten Floating-Technologie vorantreiben. Dabei sollen die Fundamente der Offshore-Windkraftanlagen auf dem Wasser schwimmen.