Unbekannte Täter brechen in drei Firmen ein
Karlsruhe (pol/laho) Unbekannte Täter sind laut Aussagen der Polizei Karlsruhe am vergangenen Wochenende in drei im Industriegebiet Grötzingen gelegene Firmen eingebrochen. Die Täter verursachten einen großen Schaden.
Wie die Polizei mitteilte, entwendeten die Diebe in Grötzingen bei einer Glasfirma zwei Spezial-Transporter. Zutritt zur Produktionshalle sollen sie sich dabei mit brutaler Gewalt verschafft haben. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 45.000 Euro. Außerdem käme es bei der Firma aufgrund der fehlenden Transporter zu massiven Lieferverzögerungen.
Aus der benachbarten Firma stahlen die Täter einen Tresor mit Bargeld, Fahrzeugpapieren und Schlüsseln, diverses Werkzeug und Baumaschinen sowie zwei Pritschenwagen. Die beiden VW-Transporter sind auffallend orange-lackiert, mit Firmenaufschrift HKL und mit Hamburger Kennzeichen HH – ….versehen. Hier allein könnte der Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Eurobereich liegen.
Eine weitere benachbarte Fensterbaufirma war ebenfalls von einem Einbruch betroffen. Laut Aussagen der Polizei liegen hier noch keine Details zur Höhe des Schadens vor.
Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat zu beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Vermutlich liegt die Tatzeit zwischen Samstagabend und Montagfrüh. Bei Hinweisen bitte die Polizei sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.