Sanierung der B35 bei Gondelsheim startet am Montag
Gondelsheim (pm/da) Ab kommenden Montag finden auf der B35 bei Gondelsheim Bauarbeiten statt. Dem Regierungspräsidium Karlsruhe zufolge wird die Fahrbahndecke saniert. Die Arbeiten sollen etwa neun Monate dauern.
Voraussichtlich im Mai 2020 soll die Sanierung abgeschlossen sein. Die Gesamtstrecke von rund 2,4 Kilometern wird in Abschnitten erneuert: Im ersten Bauabschnitt der Maßnahme, die vom 26. August bis voraussichtlich 14. September 2019 dauert, wird die Einmündung Gondelsheim-Süd saniert und ausgebaut. Diese muss laut dem RP voll gesperrt werden. Der Verkehr auf der B35 wird im ersten Bauabschnitt weiterhin mit jeweils eine auf 2,75 Meter verengte Richtungsfahrbahn geführt. Die Zufahrt nach Gondelsheim erfolgt über den nördlichen Knotenpunkt über die Bruchsaler Straße. Die Einmündung Gondelsheim-Süd, B35 und Brettener Straße, wird während der Sanierung mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet.
Eine örtliche Umleitung wird ausgeschildert. Im Rahmen des Neubaus der Lärmschutzwand an der B35 zwischen Bretten und Helmsheim wurden die bestehenden Brückenbauwerke saniert und mit Lärmschutzelementen versehen. Dazu musste das Baufeld in Teilbereichen halbseitig gesperrt und der Verkehr mittels einer Lichtsignalanlage einstreifig geführt werden. Ab Montag, den 26. August, werden die Ampeln abgebaut, so dass jeweils in beide Fahrtrichtungen wieder ein Fahrtstreifen zur Verfügung steht. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.