Aktuelle Corona-Lage in der Region
Region (pm/mw) Gestern haben sich in Baden-Württemberg 904 weitere Personen mit dem Coronavirus infiziert, vier Personen sind an oder im Zusammenhang mit dem Virus gestorben und 981 wieder genesen. Der aktuelle Reproduktionswert in Baden-Württemberg liegt derzeit bei 1,23 bei einer landesweiten 7-Tage-Inzidenz von 103,1. Der Anteil der mutierten Varianten des Virus leigt derzeit bei rund 68 Prozent.
Keiner der Stadt-und Landkreise in Baden-Württemberg hat mehr einen Inzidenzwert von unter 35. Mit 70,2 ist der Enzkreis derzeit Spitzenreiter in unserem Sendegebiet, kurz vor Pforzheim mit 84,2. Baden-Baden sowie der Stadt- und Landkreis Karlsruhe stehen aktuell vor Verschärfungen, da die Werte inzwischen wieder über 100 liegen. Der Landkreis Rastatt liegt aktuell bei einer 7-Tage-Inzidenz von 207.
Nach dem Gipfel der Bundesrigierung heute Abend, werden sich viele Stadt- und Landkreise wohl auf Verschärfungen einstellen müssen. Einige Änderungen treten bereits heute in Kraft. So wird in Baden-Württemberg die Maskenpflicht an Kitas und Schulen verschärft. Kinder unter sechs Jahren werden nicht mehr von der Maskenpflicht befreit und in der Kita muss im Kontakt mit dem Kind eine Maske getragen werden. Die weiteren Änderungen finden sie hier.
Mit den steigenden Fallzahlen ist auch die Belegung der Betten auf den Intensivstationen gestiegen. Derzeit liegt die Auslastung der Intesivbetten bei 84 Prozent. Von den 262 Personen in Intensivbetten müssen 51,15 Prozent künstlich beatmet werden.