International gesuchter Ungar in Pforzheim festgenommen
Pforzheim (pm/msc) Ein international gesuchter Ungar ist während einer Verkehrskontrolle in Pforzheim festgenommen worden. In seinem Heimatland erwartet ihn eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren.
Der 35-Jährige wird nach Angaben der Polizei seit knapp vier Wochen international gesucht, weil er sich für mehrere Straftaten, oft an älteren und behinderten Menschen, verantworten muss. Im Jahr 2020 habe er unter anderem in Budapest einen älteren, blinden Mann überfallen und dessen Tasche geraubt. Anschließend habe er sich mit dessen Schlüssel Zutritt zu der Wohnung verschaffen, um weiteres Diebesgut zu erbeuten.
Da der 35-Jährige familiäre Bezüge im Großraum Stuttgart hat, gelang es dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg den gewalttätigen und mutmaßlich bewaffneten Mann ausfindig zu machen. Während Spezialkräfte den Zugriff vorbereiten, geriet der Gesuchte in eine Verkehrskontrolle in Pforzheim, wo er umgehend festgenommen wurde. Der 35- Jährige sitzt nach Angaben der Polizei in einer Justizvollzugsanstalt. Seine Auslieferung an die ungarischen Behörden werde aktuell vorbereitet.