Noch rund 1.000 offene Ausbildungsplätze im Bezirk der IHK Karlsruhe
Karlsruhe (pm/ms) Rund dreieinhalb Monate vor dem offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind viele Ausbildungsbetriebe in der Region noch auf der Suche nach neuen Auszubildenden. Nach Angaben der IHK Karlsruhe sind im Bezirk der Handelskammer noch rund 950 Ausbildungsplätze unbesetzt.
Vor allem in den Bereichen IT, Logistik, Mechatronik und Einzelhandel gebe es noch viele Lehrstellen. „Wer sich für eine duale Ausbildung interessiert, hat derzeit im Prinzip die Qual der Wahl“, so Wencke Kirchner, Leiterin des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung IHK. In 90 unterschiedlichen IHK-Ausbildungsberufen seien derzeit offene Lehrstellen gemeldet.“
Viele Jugendliche verunsichert
Laut IHK Karlsruhe sind viele Jugendliche aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie verunsichert und beginnen statt mit einer dualen Ausbildung lieber mit einem Studium. Daher sei das Interesse an einer Ausbildung seit einem Jahr stark rückläufig. Deshalb will die IHK am Donnerstag ein Azubi-Speed-Dating anbieten, um wieder mehr junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern.