Reinigungsarbeiten aufwendiger als erwartet: Karlsruher Bahnen bleiben im Notbetrieb
Karlsruhe (pm/ks) Auch am heutigen Donnerstag fahren die Bahnen im Karlsruher Stadtgebiet weiterhin im Notbetrieb. Gestern Nachmittag hätte der reguläre Betrieb nach Plan der VBK-Geschäftsführer wieder langsam anlaufen sollen. Nach Angaben der VBK und der AVG gestalten sich die Reinigungsarbeiten nun aufwendiger als erwartet.
Sowohl bei den Stadtbahnlinien der AVG als auch bei den Trambahnlinien der VBK kommt es heute weiterhin zu weitreichenden Einschränkungen und Umleitungen, teilen die Verkehrsbetriebe mit. Die Ost-West-Achse quer durch Karlsruhe über Kaiserstraße/Kaiserallee kann auch am am heutigen Donnerstag vorerst nicht für den Bahnbetrieb genutzt werden. Auf der Ost-West-Achse durch die Stadt verkehrt somit auch heute ein Busnotverkehr. Die Rüppurrer Straße (Kronenplatz – Tivoli – Hbf-Vorplatz – Albtalbahnhof) steht ebenfalls weiterhin nicht für den Bahnbetrieb zur Verfügung.
Nachdem sich am Dienstag Fugenmasse im Bereich der Gleise gelöst hatte, sind Teile der Schienen in ganz Karlsruhe verschmutzt. Die Reinigungsarbeiten dauern bis heute an. Ursprünglich hätten diese gestern abgeschlossen sein sollen.