Wegen Vollsperrung zwischen Albtalbahnhof und Ettlingen: Ersatzverkehr für die Linien S1 und S11
Karlsruhe/Ettlingen (pm/msc) Zwischen Freitag, 29. Oktober, 22 Uhr und Montag, 8. November, 4 Uhr, kommt es auf der Bahnstrecke zwischen dem Karlsruher Albtalbahnhof und dem Stadtbahnhof Ettlingen zu einer Vollsperrung. Die Linien S1 und S11 werden auf diesem Abschnitt für den genannten Zeitraum durch Busse ersetzt. Das teilt die AVG mit.
Zwischen dem Stadtbahnhof Ettlingen und Ittersbach (S11) sowie Richtung Bad Herrenalb (S1) können die Stadtbahnen verkehren. Im Karlsruher Stadtgebiet gelte im Zuge der Maßnahme für die S1 und die S11 ein geänderter Routenverlauf, da der Albtalbahnhof nicht passiert werden könne, erklärt die AVG. Die Sperrung sei aufgrund mehrerer Baumaßnahmen entlang der Strecke erforderlich. Unter anderem finden Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Albtalbahnhofs und der Battstraße sowie entlang der Strecke zwischen der Haltestelle Ettlingen Neuwiesenreben bis zur Haltestelle Ettlingen Erbprinz statt. Dort werden diverse Gleisbaumaßnahmen beziehungsweise Stopfarbeiten umgesetzt.
Zu der Gesamtmaßnahme gehört laut AVG auch die Ertüchtigung der Bahnübergangssicherung Ettlingen Erbprinz, mit der bereits ab dem Freitag, 22. Oktober, begonnen werden soll. Der dortige Bahnübergang werde zu diesem Zweck für zwei Wochen für den Fußgänger- und den Straßenverkehr voll gesperrt. Im Bereich des Bahnübergangs wird nicht nur die Bahnübergangstechnik erneuert, sondern auch ein erweitertes Radfahrangebot im Bereich der Schillerstraße / Rastatter Straße umgesetzt. Um sowohl den Radfahrern als auch dem motorisierten Verkehr mehr Platz einzuräumen, sind Straßenbauarbeiten notwendig. Unter anderem muss im Straßenraum der Mittelstreifen versetzt werden, um mehr Platz für Radfahrer zu schaffen. Die Arbeiten an der Bahnübergangssicherung und im Straßenraum erfolgen ab Ende Oktober nur tagsüber.