Karlsruher Grüne wählen Fraktionsvorstand: Jorinda Fahringer folgt auf Zoe Mayer
Karlsruhe (msc) Die grüne Gemeinderatsfraktion in Karlsruhe hat Jorinda Fahringer als Fraktionsvorsitzende in der Nachfolge für Zoe Mayer gewählt. Mayer gewann Ende September erstmals das Bundestags-Direktmandat für die Grünen und wechselt nach Berlin.
Fahringer ist Stadträtin seit 2019 und Geschäftsführerin des grünen Kreisverbandes Karlsruhe Stadt. Die 37-jährige Österreicherin bringt mehrere Jahre Berufserfahrung als Juristin in der Hochschul-Verwaltung und als Kommunikations-Beraterin mit. Sie lebt seit 2016 in Karlsruhe. Nachrückerin in die grüne Gemeinderatsfraktion ist ab November die IT-Sicherheitsforscherin Leonie Wolf. Der Co-Vorsitzende Aljoscha Löffler wurde von der Fraktion ebenso in seinem Amt bestätigt wie die beiden Stellvertreter*innen Renate Rastätter und Johannes Honné.
„Wir danken Zoe Mayer für ihr breites kommunalpolitisches Engagement, das sich von Energie- und Wirtschaftspolitik bis zum Tierschutz aufspannt. Auch innerhalb der Fraktion haben wir von ihrer freundlichen und immer zielstrebigen Art sehr profitiert. Wir wünschen ihr, dass sie grüne Themen und Karlsruher Anliegen nun in Berlin mit ebensolchem Erfolg vertritt“, so die Fraktion in einer Mitteilung. Aljoscha Löffler freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Jorinda Fahringer: „Als Fachsprecherin unter anderem für Familien, Gleichstellung und Bürger*innenbeteiligung wird sie diese Themen verstärkt in unseren Fraktionsvorstand einbringen. Damit vertreten wir im Fraktionsvorstand insgesamt die große Vielfalt der grünen Fraktion.“