Sommer stimmt Deutsche zuversichtlich
Karlsruhe/München (pm/pas) Glänzende Aussichten für Deutschland – zumindest wenn es nach den Deutschen geht. Bei der „Zuversichtsstudie 2014“ der Allianz gaben 44 Prozent der Befragten an, eher zuversichtlich auf die nächsten zwölf Monate zu blicken. Lediglich 19 Prozent gaben an, besorgt zu sein. Für ihr persönliches Leben schauen sogar 68 Prozent optimistisch in die Zukunft. Baden-Württemberg liegt in beiden Kategorien weit vorn.
So sind drei von vier Baden-Württembergern zuversichtlich, was die eigene Zukunft angeht – und damit sechs Prozent vor Bayern und 17 Prozent vor den Bewohnern der neuen Bundesländer. Bedenken äußerten in der Umfrage allerdings viele bei der Frage nach den Gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherungen sowie der Qualität der Schulen und Universitäten. Auch die finanzielle Versorgung im Alter bereitet vielen Kopfzerbrechen.
Einfluss auf das Befinden der Deutschen hat laut der Studie auch die Fußball WM. Rund 28 Prozent der Befragten gaben demnach an, durch das Turnier positiv beeinflusst zu werden. Befragt wurden laut Allianz 1.507 Menschen.