Stromausfall in Baden-Baden
Baden-Baden (pm/dm) Im Rebland kam es am frühen Mittwoch (18. Juni) zu Stromausfällen in Steinbach, Neuweier, Varnhalt und Umweg. Gegen 7 Uhr ging die erste Meldung einer Störung im Stromnetz der Reblandgemeinden in der Netzleitstelle der Stadtwerke ein.
Kurz darauf meldete die Feuerwehr Rauchentwicklung aus einer Trafostaion in der Varnhalter Klosterbergstraße. Verursacht durch die Störung in der Trafostation ereignete sich ein Folgefehler in einer Trafostation in Neuweier. Bedingt durch den Doppelfehler löste gegen 8.02 Uhr der Netzschutz in der Stromübergabestation Rebland aus. Dies hatte zur Folge, dass das Rebland kurz komplett ohne Strom war.
Um 8.05 Uhr konnten erste Stadttteile wieder ans Netz gehen, andere Bereiche waren bis 11.10 Uhr vom Stromausfall betroffen.
Die genaue Ursache der Störung ermitteln die Stadtwerke noch durch Messungen im Kabelnetz. Derzeit gehen die Stadtwerke davon aus, dass der Defekt in der Trafostation Klosterbergstraße ursächlich für die weiteren Störungen war.
Bild: Verschmorte 20 KV Schaltzelle in der Mauerbergstraße (Quelle: Stadt Baden-Baden)