Tempo 30-Zone wird länger
Mönsheim (pm/ame) Aus Lärmschutzgründen wird der schon bestehende Tempo-30-Abschnitt auf der stark befahrenen Ortsdurchfahrt von Mönsheim (Pforzheimer/Leonberger Straße, L1134/1177) in Kürze bis zu den Gebäuden Wimsheimer Straße 1 beziehungsweise Weissacher Straße 4 ausgedehnt. Das teilt die Verkehrsbehörde beim Landratsamt Enzkreis mit.
Im Oktober 2015 hatte der Mönsheimer Gemeinderat nach umfangreichen Vorarbeiten einen Lärmaktionsplan verabschiedet. Durch ein schalltechnisches Gutachten wurde „gebäudescharf“ nachgewiesen, dass es für zahlreiche Anwohner in den genannten Straßenabschnitten zu einer Überschreitung der maßgeblichen Richtwerte kommt. „Damit war für uns klar, dass Handlungsbedarf besteht“, erklärt der Verkehrsdezernent des Enzkreises, Erster Landesbeamter Wolfgang Herz.
Dennoch führen hohe Lärmwerte in Ortsdurchfahrten nicht automatisch zu Verkehrsbeschränkungen, sondern erfordern eine sorgfältige Abwägung verschiedener Interessen und möglicher Maßnahmen, wie Oliver Müller, Leiter des Straßenverkehrs- und Ordnungsamtes, erklärt. Wenn nachts Pegel über 60 Dezibel oder tagsüber über 70 Dezibel erreicht werden, viele Anwohner betroffen und bauliche Veränderungen kurzfristig nicht möglich sind, kommen laut Müller Tempolimits wie in Mönsheim in Betracht. Auch Bürgermeister Thomas Fritsch ist zufrieden: „Mit der nun angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkung gelingt es uns, die Lärmbelastung für die Anwohner deutlich zu reduzieren.“