Videoaufnahmen überführen fünf Zugdiebe mit perfider Masche
Karlsruhe/Mannheim (pol/pas) Die Polizei hat bereits Anfang Oktober fünf Männer festgenommen, die vor allem Fahrgäste von Nachtzügen während des Halts im Hauptbahnhof Mannheim bestohlen haben sollen. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Gegen die Männer werde wegen Diebstahls, schweren Bandendiebstahls und Computerbetrug ermittelt.
Die Tatverdächtigen sollen nach bisherigem Ermittlungsstand den Halt von Nachtzügen im Hauptbahnhof Mannheim ausgenutzt haben. Während viele im Zug schliefen, ließen sie Kreditkarten, Laptops, Tablets und Mobiletelefone mitgehen, so die Polizei.
Ein 20-Jähriger wurde bereits am 1. Oktober anhand von Fahnungsbildern in Mannheim festgenommen, zwei weitere in der Nacht auf den 2. Oktober, überführt durch die Aufnahmen einer Überwachungskamera. In den beiden darauf folgenden Nächten habe die Polizei zudem zwei Männer auf frischer Tat ertappt – einen im Nachtzug mit einem eben gestohlenen Laptop, einen zweiten beim Kauf einer Fahrkarte mit einer gestohlenen Kreditkarte. Alle Verdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.