Weingarten wählt Bürgermeister
Weingarten (dm) Darf Amtsinhaber Eric Bänziger noch einmal ran? Die Weingartener Bürger sind heute bis 18 Uhr aufgerufen, ihre Stimme bei der Bürgermeisterwahl abzugeben. Neben dem Amtsinhaber stehen drei weitere Kandidaten zur Wahl.
Henry Östreicher (64) war einige Jahre Verwaltungsmitarbeiter im Weingartener Rathaus. Er kritisiert den Schuldenberg, der sich in den vergangenen Jahren im Rathaus angehäuft habe. Außerdem seien die Verkehrsprobleme der Gemeinde weiter ungelöst.
Michael Brück (Jahrgang 1990) ist Kandidat der Partei „Die Rechte“. Er bezeichnet sich selbst als Protestkandidat und will der erste rechte Bürgermeister Deutschlands werden.
Friedhild Miller war bereits bei der Bürgermeisterwahl in Iffezheim im Januar angetreten. bei der offiziellen Kandidatenvorstellung am 4. März in Weingarten fehlte sie.
Amtsinhaber Eric Bänziger (51) ist parteilos, seit acht Jahren Bürgermeister und entschlossen, seine Agenda in der Winzergemeinde fortzusetzen. Die Themen Schulen und Kinderbetreuung liegen ihm besonders am Herzen.
Rund 8.000 Bürger der Gemeinde dürfen heute ihre Stimme abgeben. Die Auszählung erfolgt direkt nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr. Baden TV wird im Laufe des Abends über das Ergebnis berichten.