Weiterhin positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt
Karlsruhe/Rastatt (pm/ij) Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im Mai ist erneut zurückgegangen. 20.057 Männer und Frauen waren ohne Arbeit. Das sind 548 weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,5 Prozent.
In den vergangenen vier Wochen konnten 2.100 Menschen wieder eine Arbeit aufnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr, habe es ein Stellenplus gegeben, so Ingo Zenkner, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Gleichzeitig blieben die bestehenden Arbeitsverhältnisse beständiger. Weniger Personen mussten sich neu oder wieder arbeitslos melden.
Bei den Jüngeren unter 25 Jahren gibt es gut 130 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen liegt bei 2,7 Prozent. Das ist die niedrigste Arbeitslosenquote seit über 20 Jahren.
Im Jahresvergleich konnte die Zahl der Langzeitarbeitslosen, also der Menschen, die bereits länger als ein Jahr arbeitslos sind, um rund 780 reduziert werden. Im Mai gab es wieder viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Dabei überwog die Zahl der Abmeldungen. Insgesamt 6.450 Menschen konnten aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden.