Karlsruhe
Wertstoffabholung: Ab Montag will K + G nicht mehr klingeln - Stadt prüft rechtliche Schritte
Ab Montag wird der Entsorger Knettenbrech + Gurdulic bei Abholung der Wertstofftonnen im Rahmen des Vollservice nicht mehr klingeln. Wertstofftonnen, die nicht frei zugänglich oder nur über Klingeln an Haustüren zu erreichen sind, müssen von den Bürger*innen zugänglich gemacht werden
Die Stadt Karlsruhe hatte Knettenbrech + Gurdulic heute nach eigenen Angaben dazu aufgefordert, das Klingeln an der Haustür fortzuführen, bis alle betroffenen Haushalte mittels Klebezetteln über die neue Situation informiert wurden. Diese Verteilung hätte laut Stadt rund zwei Wochen Zeit benötigt. Der Entsorger habe aber abgelehnt und kündige nun an, das Klingeln zur Abholung der Wertstofftonnen bereits am Montag einzustellen. Das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung mit.
Knettenbrech + Gurdulic sehe Klingeln nicht im vertraglich vereinbarten Vollservice enthalten. Die Stadt Karlsruhe teilt diese Rechtsauffassung nach eigenen Angaben nicht und will rechtliche Schritte prüfen
Die Entscheidung sei von Knettenbrech + Gurdulic ohne vorherige Absprache mit der Stadt Karlsruhe getroffen worden. Die Stadt zeige sich „von der Unmittelbarkeit und der kurzen Übergangsfrist überrascht, die zudem mitten in die Ferienzeit fällt.“ Im Juli habe man zuletzt in persönlichen Gesprächen zwischen der Stadt und Knettenbrech + Gurdulic und schriftlich wiederholt darauf hingewiesen, „dass das Klingeln auch im Falle und während der Durchführung eines möglichen Beschwerdeverfahrens dringend geboten ist.“
Die Vergabekammer des Regierungspräsidium Karlsruhe hatte in dieser Woche entschieden, dass eine Erweiterung des vertraglich vereinbarten Vollservice bei der Abholung der Wertstofftonnen nicht rechtens ist. Knettenbrech + Gurdulic verweist darauf, dass eine Abholung nur bei Wertstofftonnen, die ebenerdig und über maximal 15 Meter Weg bis zur Straße erreichbar sind, vertraglich geregelt sei. Die Stadt Karlsruhe wollte hier nachverhandeln, was die Vergabekammer nun abgelehnt hat.
Knettenbrech + Gurdulic übernimmt seit Januar die Abholung der Wertstofftonnen.