Wie schlägt sich das Galaxy S6 edge+ als Note 5-Alternative?

Karlsruhe (cm) Mit dem Galaxy S6 edge brachte Samsung das edelste Smartphone des Jahres auf den Markt. Nun präsentieren die Koreaner mit der Plus-Variante den großen Bruder des extravaganten Verkaufsschlagers. In Europa erscheint anstelle des Note 5 das Samsung Galaxy S6 edge+.

Das Galaxy Note 5 erscheint in Europa fürs Erste nicht. Stattdessen schickt Samsung mit dem Galaxy S6 edge+ ein Phablet mit Edge-Screen ins Rennen. Doch ist das neue Samsung-Flaggschiff nur eine größere Variante des im März erschienen Galaxy S6 edge oder können sich Kunden auf neue Funktionen freuen?

Wie schon sein kleiner Bruder ist auch das Galaxy S6 edge+ ein echter Hingucker. Aufgrund der abgerundeten Displaykanten liegt das Design-Smartphone gut in der Hand. Die Verarbeitung überzeugt. Die Glasrückseite und ein edler Metallrahmen verraten dem Benutzer, dass er ein Premium-Gerät in der Hand hält. Doch all das ist bereits vom Vorgängermodell bekannt. Rein optisch ändert sich mit dem Galaxy S6 edge+ nichts. Es ist lediglich größer. Die Bildschirmdiagonale von 5,7 Zoll erinnert an die erfolgreiche Note-Reihe, mit der Samsung 2011 die Phablet-Ära einleitete. Von den Funktionen her ist das Galaxy S6 edge+ dem aktuellen Note-Modell jedoch nicht gewachsen. Es fehlt vor allem der Bedienstift, der das Business-Smartphone zum Multifunktions-Monster macht. Dass Samsung die Plus-Variante des S6 edge in Europa als Ersatz für das Note 5 präsentiert, stößt daher einigen Technik-Fans bitter auf. Verstecken muss sich das edge+ jedoch nicht.

Auch das neueste Smartphone der S-Reihe bietet Technik vom Feinsten. Absolutes Highlight ist das 2560 x 1440 Bildpunkte starke AMOLED-Display, das hell leuchtet und über exzellente Schwarzwerte verfügt. Im Inneren des Smartphones arbeitet wie beim Vorgänger der Exynos 7420, ein Octa-Core-Chip mit 64 Bit Support. Ein Update spendiert Samsung dem Arbeitsspeicher. Mit 4 GByte RAM verspricht das Galaxy S6 edge+ eine noch bessere Performance als das Vorgängermodell. Das neue Samsung-Smartphone bietet außerdem erweiterte Kameraeinstellungen sowie Bedienextras wie die Shortcut-Funktion an den Display-Kanten. Wie im Hands-on von CubeTube zu sehen ist, können damit beliebte Apps auf die Schnellwahlleiste gelegt oder News-Feeds eingeblendet werden. An das Funktionsspektrum des Note edge reicht das Galaxy S6 edge+ jedoch nicht heran.

Samsung Galaxy S6 edge+
Bildrechte: Flickr Samsung Galaxy S6 edge+ Kārlis Dambrāns CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Das könnte Dich auch interessieren

AktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark14. Jan 2025 15:19Polizei warnt vor Schockanrufen durch falsche Polizisten14. Jan 2025 15:19bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark14. Jan 2025 15:00Eisbärnachwuchs im Zoo Karlsruhe: Erste Aufnahmen vom Eisbär-Baby14. Jan 2025 15:00bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark10. Jan 2025 14:30Karlsruher Mietspiegel polarisiert10. Jan 2025 14:30bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark9. Jan 2025 10:13Sturmwarnung9. Jan 2025 10:13bookmark_borderbookmark
expand_less