Wochen gegen Rassismus: Gedeckter Tisch - doch nicht für alle
Karlsruhe (pm/ame) Videovorführung und Gesprächsrunde in der Lukasgemeinde am 29. März um 11.00 Uhr. Die beiden Künstlerinnen ANA & ANDA präsentieren ihr eigens zu den Karlsruher Wochen gegen Rassismus produziertes Video „Nr. 15“.
Ein einladend präsentiertes Buffet, gesunde und leckere Speisen, ein helles Ambiente – alles deutet zu Beginn des Video-Clips „Nr. 15“ von ANA & ANDA auf ein geruhsames Brunchen hin. Dass die Sache einen Haken hat, wird erst bei der Suche nach einem freien Tisch klar. In ihrem Video werfen die Künstlerinnen ANA & ANDA die Frage auf, wie groß die Bereitschaft der Menschen, sich mit „Andersartigen“ an einen Tisch zu setzen, wirklich ist. Denn Ausgrenzung beginnt ihrer Meinung nach nicht erst mit rassistischen und menschenverachtenden Parolen. Intoleranz und Menschenfeindlichkeit finden ihren Anfang schon in der Ablehnung von anderem Essverhalten, fremder Kleidung oder anderen demokratisch-politischen Ansichten.
Der Video-Clip „Nr. 15“ aus der Serie „Video-Clips für die Menschenrechte“ von ANA & ANDA thematisiert die Unfähigkeit, sich – symbolisch betrachtet – wenigstens zum Essen an einen gemeinsamen Tisch zu setzen. Unter dem Deckmantel der Toleranz wird der Tisch nur scheinbar einladend gedeckt – die Bedingungen, unter denen Platz genommen werden kann, sprechen eine ganz andere Sprache.
29.03.15 // 11.00 Uhr // Gemeindesaal Lukasgemeinde Karlsruhe