Zuwachs im Elefantenhaus: Karlsruher Zoo nimmt Elefantenkuh Lina auf

Karlsruhe (pm/amf) Im Zoologischen Stadtgarten ist heute die 45 Jahre alte Asiatische Elefantenkuh Lina angekommen. Das teilte die Stadt heute mit. Dem gesundheitlich angeschlagenen Tier soll in der Altersresidenz für Elefanten kurzfristig geholfen werden. Lina stammt aus einer osteuropäischen Privathaltung und lebte zuvor in einer Gruppe bestehend aus drei Elefanten.

Die anderen beiden Elefanten hatten das Tier aus der Gruppe verstoßen. Der bisherige Besitzer habe folglich keine adäquate Unterbringungsmöglichkeit für die Elefantenkuh gefunden und war nach Angaben der Stadt mit der Situation überfordert. „Wir haben von diesem Fall und der ausweglosen Situation vom bisherigen Halter erfahren. Er hat sich an uns gewandt und dringend um Hilfe gebeten. Wir waren damit in der moralischen Verpflichtung zu handeln. Sonst wäre sie gestorben“, sagt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt zur Aufnahme der Elefantendame.

Elefantenhaus bleibt vorerst geschlossen

Die kommenden Tage soll Lina zur Ruhe kommen, deshalb bleibt das Elefantenhaus vorerst geschlossen, die anderen Elefanten sind auf der Außenanlage zu sehen. Die 45-jährige Elefantenkuh soll sich im Stall akklimatisieren, gut gefüttert und medizinisch versorgt werden. „Es geht aktuell nicht um eine Zusammenführung mit den anderen drei Elefanten im Zoo, Lina hat genug mit sich selbst zu tun und muss wieder zu Kräften kommen“, sagt Reverileiter Robert Scholz, der sich gemeinsam mit vier wieteren Pflegern um die Dickhäuter kümmert.

Unabhängig von Linas heutiger Ankunft in der Fächerstadt wollen die Verantwortlichen des Stadtgartans an ihrem Plan festhalten, im Sommer dieses Jahres eine weitere Elefantenkuh aufzunehmen. Dabei handelt es sich die Elefantendame Maya, die jahrelang gemeinsam mit der im vergangenen Jahr in Karlsruhe gelandeten Elefantenkuh Nanda in einem Zirkus zusammenlebte. Maya soll so mit Nanda im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe wieder vereint werden.

Außenanlage zu klein für fünf Tiere

Weil der Ausbau der Elefanten-Außenanlage aber erst im kommenden Herbst startet und im Frühjahr 2018 seinen Abschluss finden soll und die bisherige Außenanlage nur für vier Tiere zugelassen ist, müsse der Zoo eine Zwischenlösung finden. „Wir werden uns deshalb darum bemühen, wenn Lina wieder fit ist, sie vorübergehend in einem anderen Zoo unterzubringen“, sagt Reinschmidt. Zu dem bisherigen Halter werde sie nicht mehr zurückkommen.

Das könnte Dich auch interessieren

AktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark14. Jan 2025 15:19Polizei warnt vor Schockanrufen durch falsche Polizisten14. Jan 2025 15:19bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark14. Jan 2025 15:00Eisbärnachwuchs im Zoo Karlsruhe: Erste Aufnahmen vom Eisbär-Baby14. Jan 2025 15:00bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark10. Jan 2025 14:30Karlsruher Mietspiegel polarisiert10. Jan 2025 14:30bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark9. Jan 2025 10:13Sturmwarnung9. Jan 2025 10:13bookmark_borderbookmark
expand_less