Zwei Einbrüche in der Region aufgeklärt

Karlsruhe/Pforzheim (pol/vg) Am Donnerstagabend konnte die Polizei Karlsruhe drei Männer festnehmen, die verdächtigt werden, einen Wohnungseinbruch in Weingarten verübt zu haben. Auch in Pforzheim konnte die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen, die in der Pforzheimer Innenstadt in zwei Geschäfte eingebrochen sein sollen. Einer der beiden Verdächtigen kam jedoch wieder auf freien Fuß.

Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Oststadt konnten am Donnerstagabend drei Tatverdächtige vorläufig festnehmen, die unter dem Verdacht stehen, zuvor in Weingarten einen Wohnungseinbruch verübt zu haben.

Während einer Personenkontrolle gegen 21.40 Uhr auf dem Spielplatz der Seubertstraße in der Karlsruher Oststadt war den Streifenbeamten aufgefallen, dass einer der Männer diverse Schmuckstücke verschwinden lassen wollte. Ferner führten die Verdächtigen größere Mengen Bargeld sowie Taschenlampen mit sich, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Staatsanwaltschaft.

Wie sich später herausstellte, stammten Teile des sichergestellten Schmucks aus einem am selben Abend in Weingarten verübten Wohnungseinbruch. In der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 21 Uhr waren in der dortigen Ringstraße unbekannte Täter über ein aufgehebeltes Fenster in eine Erdgeschosswohnung eingedrungen. Aus der Wohnung war ein Schmuckkoffer mit Gold- und Silberschmuck abhandengekommen.

Die weiteren Ermittlungen zu möglicherweise darüber hinaus verübten Einbrüchen durch das Trio führt nunmehr die auf Wohnungseinbruch spezialisierte Ermittlungsgruppe Eigentum-Süd der Kriminalpolizei Karlsruhe.

Bei den festgenommenen Verdächtigen handelt es sich um zwei bereits wegen Wohnungseinbruchs auffällig gewordene 34-Jährige und einen 28-Jährigen aus Litauen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wird das unter dringendem Tatverdacht stehende Trio noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt.

Einbruch in zwei Pforzheimer Geschäfte

Am Freitagvormittag konnte die Polizei zwei junge Männer festnehmen, die im dringenden Verdacht stehen, in den vorangegangenen Nachtstunden in zwei Geschäfte in der Pforzheimer Innenstadt eingebrochen zu sein.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei drangen die beiden 16 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen zunächst in ein Tabak-Geschäft ein, indem sie die Schaufensterscheibe mit Teilen einer Baustellenumzäunung einschlugen. Im Verkaufsraum entwendeten die Beiden unter anderem eine Lotto-Kasse, Rubellose sowie eine Vielzahl an Zigaretten. Der Wert der entwendeten Gegenstände beträgt mehrere hundert Euro, wobei der entstandene Sachschaden weit darüber liegt, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung der Staaatsanwaltschaft Karlsruhe, der Zweigstelle Pforzheim und dem Poliizeipräsidium Karlsruhe.

Nach ihrem Einbruch in das Tabak-Geschäft begaben sich die zwei jungen Männer zu einem Schmuckgeschäft. Kurz nach 4 Uhr versuchten sie dort, die Schaufensterscheibe mit einem Metallpfosten einzuschlagen. Es gelang ihnen jedoch nur, ein kleines Loch in die Panzerglasscheibe zu schlagen, und durch dieses ein paar wenige Schmuckstücke aus der Auslage zu entwenden. Durch den entstandenen Lärm wurden Anwohner auf den Einbruch aufmerksam. Diese konnten die beiden Tatverdächtigen bei ihrer anschließenden Flucht beobachten und die Polizei verständigen.

Den Beamten des Polizeireviers Pforzheim-Nord gelang es, den 19-jährigen Tatverdächtigen schnell zu ermitteln und nach kurzfristigen Observationsmaßnahmen konnte dieser auch festgenommen werden. Nach weiteren Recherchen kam man dann auch schnell auf die Spur des 16-Jährigen, der kurz darauf ebenfalls festgenommen werden konnte. Sowohl bei den beiden Tatverdächtigen als auch an den Tatorten konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.

Der 19-Jährige, der die Taten einräumte, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgrund wieder auf freien Fuß gesetzt. Der bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getretene 16-Jährige wurde dem Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Das könnte Dich auch interessieren

AktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 13:58Zeugen gesucht: Gefährliche Körperverletzung21. Jan 2025 13:58bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 12:57Zeugen gesucht: Einbruch in Neureut21. Jan 2025 12:57bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 12:39Ermittlungen gegen Jugendliche wegen Körperverletzung21. Jan 2025 12:39bookmark_borderbookmarkAktuellesAktuellesbookmark_borderbookmark21. Jan 2025 11:57Pforzheimer ist Opfer von „Sextortion“-Masche geworden21. Jan 2025 11:57bookmark_borderbookmark
expand_less