20.000er Marke bei KA-WLAN-Registrierungen geknackt
Karlsruhe (pm/an) KA-WLAN im Aufwärtstrend: Das kostenfreie Internetangebot der Stadt erfreut sich mit 20.000 registrierten Nutzerinnen und Nutzern einer Spitzenresonanz. Derzeit melden sich täglich 100 bis 150 neue Nutzer an – das sind zum Teil doppelt so viele wie noch in den Vormonaten, meldet das Stadtmarketing Karlsruhe.
Monatlich werden rund 50.000 Logins an den 25 KA-WLAN Zugangspunkten in Karlsruhe und Durlach verzeichnet. Bei Spitzenauslastung laufen über 200 Sitzungen parallel. Auch die Verweildauer im kostenfreien Internet ist stark angestiegen. Wurden im Mai noch 35.000 Surfstunden pro Monat gemessen, ist die KA-WLAN Nutzung mit rund 50.000 Surfstunden deutlich angestiegen. Sicherheit und Datenschutz waren von Anfang an wichtige Aspekte von KA-WLAN. Deshalb wurde mit KA-sWLAN ein zusätzlicher verschlüsselter Service eingeführt, der bereits sehr gut angenommen wird. Rund ein Fünftel der 50.000 Surfstunden geht derzeit auf KA-sWLAN zurück.
Auch der strukturelle Ausbau des Bildungsnetzwerkes von KA-WLAN geht planmäßig voran: Mittlerweile ist KA-WLAN auf der Turmbergterrasse in Durlach in Betrieb. Im Festivalsommer wird es temporäre Access Points im Schlossgarten rund um den Stadtgeburtstagspavillon geben. Der Ausbau an der Karlsburg in Durlach steht kurz vor der Fertigstellung und im Sommer sollen der Stephans- und Ludwigsplatz an das KA-WLAN Netz angeschlossen werden.